HamsterLabs

Professionelle Web- und Anwendungsentwicklung

icon

Trans*DB

Trans*DB ist eine Webseite um Anlaufstellen, Ärzte und mehr für Trans-geschlechtliche Personen zu finden.

transdb.de TransDB-de/

Trans*DB ist ein gemeinschaftliches Projekt, welches nicht vom mir gestartet wurde.

Entstehung

Eines Tages habe ich auf dem Discord Server eine Nachricht gesehen, dass für ein Projekt Entwickler gesucht werden. Es ging um eine Webseite, auf der Hilfsangebote in ganz Deutschland für Transgender-Personen gesammelt und bereitgestellt werden sollten. Da ich die Idee mochte und Lust auf ein neues Projekt zusammen mit anderen hatte, hab ich mich direkt dafür gemeldet.

Projektidee

Ursprünglich sollten die Einträge über ein Google-Formular gesammelt und irgendwie in die Webseite importiert werden. Nach einigen Überlegungen sind wir dann aber doch auf ein eigenes Formular + Datenbank umgestiegen, da uns dies deutlich mehr Möglichkeiten geboten hat. Zum Beispiel eines der Kernfeatures: Die Umgebungssuche. Nutzer können mit einem Klick ihren Standort freigeben und vom System automatisch die besten Einträge angezeigt bekommen. Gerade da Hilfsangebote für Transgender schwierig zu finden sind, ist das Projekt in der Form eine riesige Bereicherung für alle Trans* Personen.

Zusammenarbeit

Hinter Trans*DB steht ein komplettes Team an Leuten, die sich um das Projekt kümmern. Anfangs habe ich jedoch noch alleine den Code geschrieben. Recht früh in der Entwicklung kam dann Laila dazu und wir haben zusammen am Projekt gearbeitet. Mittlerweile haben wir beide echt viel Arbeit da reingesteckt, haben uns gut ergänzt und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

TechStack

  • Typescript
  • Express.js
  • MongoDB
  • Nuxt.js