HamsterLabs

Professionelle Web- und Anwendungsentwicklung

icon

Shoppy

Shoppy ist eine kostenlose und moderne Cross-Platform Echtzeitanwendung um Einkaufslisten zu planen.

shoppy.hamsterlabs.de

Die Idee

Kontext

Bei uns in der Familie macht mein Vater jeden Samstag einen großen Wocheneinkauf. Dabei hat meine Mutter immer die Einkaufsliste auf einen Zettel geschrieben und diese dann meinem Vater mitgegeben. Jedoch hat dies einige Probleme mit sich gebracht wie zum Beispiel unverständliche Produktnamen oder häufige Anrufe um Missverständnisse zu klären. Eines der großen Probleme war auch, dass wir jedes Mal von unserer Mutter gefragt wurden, was wir denn in der Woche essen wollen. Doch keiner von uns hat eine genaue Übersicht, welche Gerichte jetzt zur Auswahl standen.

Da ich in der Lage bin (Web)Apps zu programmieren, kam dann irgendwann die Idee auf, die Sache zu digitalisieren. Natürlich hätte man auch eine Einkaufslisten-App der vielen schon existierenden Anbieter nehmen können, doch wir hatten ein paar spezielle Anforderungen. Und da ich Lust auf das Projekt hatte, hab ich angefangen eine eigene App zu entwickeln.

Anforderungen

Wie schon gesagt, hatten wir ein paar besondere Anforderungen, die die bekannten Einkaufslisten-Apps nicht so boten wie wir es gerne haben wollten. Die Hauptmerkmale sollten folgende sein:

  • Das Anlegen von Gerichten mit Zutaten, welche dann später in Einkaufslisten hinzugefügt werden können.
  • Zusammenarbeit an Einkaufslisten ermöglichen.
  • Eine UI die so simpel ist wie möglich und am besten auch recht groß ist, damit man die App notfalls auch ohne Brille benutzen kann.

Umsetzung

Mit diesen Anforderungen habe ich mich dann im Januar 2020 an die Arbeit gemacht eine App zu entwerfen, die perfekt für unsere Zwecke geeignet ist. Da so eine Entwicklung recht aufwendig ist, habe ich mich dazu entschieden, die App gleich so zu bauen, dass sie jeder benutzen kann. Also mit einem Benutzersystem, Login, Registrierung usw.

Die Entwicklung von den ersten Zeilen Code bis hin zur ersten lauffähigen Version hat fast 7 Monate gedauert. Natürlich hatte ich beruflich noch anderes zutun, weshalb ich nur in meiner Freizeit daran weiterarbeiten konnte.

Weiterentwicklung

Das Projekt hat noch einige Sachen auf dem ToDo Board und wird mit der Zeit von mir weiterentwickelt. Mein Ziel ist es, mit der App in den PlayStore zu kommen.

TechStack

  • Vue.js
  • Progressive Web App
  • Express.js
  • MongoDB